Erhöhung der Schichtzulage für Polizistinnen und Polizisten – Münster: "Ein starkes Signal"

Mittwoch, 04.05.2016

In der gestrigen Sitzung des Innenausschusses hat Innensenator Andy Grote angekündigt, die Schichtzulage für Polizeibeamtinnen und -beamte deutlich zu erhöhen. In der ersten Stufe soll die Zulage zum Beispiel für Nacht- und Wochenenddienste um rund 25 Prozent, in der zweiten Stufe nochmal um rund 40 Prozent steigen. Dazu Arno Münster, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion: "Das ist ein starkes Signal für die Beamtinnen und Beamten, die rund um die Uhr für Sicherheit in unserer Stadt sorgen. Sie verdienen unsere Unterstützung und Wertschätzung nicht nur in Worten, sondern in konkreten Taten. Hier ist gerade die Erhöhung der Schichtzulage eine wichtige und richtige Maßnahme, die die besondere gesundheitliche und soziale Belastung für Nacht- und Wochenenddienste würdigt und finanziell besser berücksichtigt. Das jetzt vorgelegte Konzept knüpft an eine Reihe vieler wichtiger Maßnahmen an, die wir bereits in der letzten Legislaturperiode für die Hamburger Polizei auf den Weg gebracht haben: Angefangen bei der Ausbildungsinitiative, der Wiedereinführung der Ausbildungsvergütung im Grundstudium, dem Verzicht auf Stellenstreichungen im Vollzugsdienst, besserer Schutzausrüstung, bis hin zur Wiedereinführung der Heilfürsorge. All das zeigt: Wir sorgen Schritt für Schritt dafür, die Rahmenbedingungen für unsere Polizeikräfte weiter zu verbessern."