Fachkräftebedarf in Kitas: „Um das hohe Niveau zu halten, braucht es qualifizierte Fachkräfte“

Dienstag, 14.02.2023

Auf dem Rathausmarkt hat heute die Gewerkschaft ver.di gemeinsam mit Kita-Fachkräften die Hamburger Bildungsempfehlungen an die Mitglieder des Familienausschusses der Bürgerschaft übergeben, um symbolisch auf den Fachkräftebedarf im Kitabereich aufmerksam zu machen.

Dazu Güngör Yilmaz, Abgeordnete der SPD-Fraktion Hamburg im Familienausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft: „Um das hohe Niveau im Kita-Bereich zu halten, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Es ist richtig, dass die Kitas darauf hinweisen. Hamburg hat die durch den demographischen Wandel bedingte Verknappung von Fachkräften früh erkannt und in den letzten Jahren gezielt Maßnahmen auf den Weg gebracht. Um Fachkräfte zu gewinnen, wurden die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht und berufsbegleitende Formate ausgebaut. Die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz wurde auch für Menschen mit einem erweiterten ersten Schulabschluss geöffnet und der Einstieg in die Erzieherausbildung für Abiturientinnen und Abiturienten erleichtert. Mit Erfolg: Im Jahr 2021 haben in Hamburg 1.850 junge Menschen ihre Aus- oder Weiterbildung in einem sozialpädagogischen Beruf abgeschlossen. Das sind rund 700 Abschlüsse mehr als noch vor zehn Jahren. Dadurch steht Hamburg besser da, als es vielerorts in Deutschland der Fall ist.

Wir werden uns auch weiterhin für dieses wichtige Thema einsetzen – immer im Austausch mit den Verbänden und Kitas. Die beitragsfreie Grundbetreuung, die alle Hamburger Kinder in Anspruch nehmen können, sowie weitere umfangreiche Rechtsansprüche sorgen an Alster, Elbe und Bille seit über zehn Jahren für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Die Fachkräfte in den Kitas leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung von Eltern und Familien in unserer Stadt.

Das Kita-System in Hamburg ist bundesweit beispielgebend. Mit Einführung der Kita-Gutscheine wurde ein umfangreicher und bedarfsorientierter Ausbau der Hamburger Kinderbetreuungsstrukturen möglich. Von 2010 bis 2020 hat sich die Zahl der betreuten Kinder im Krippenbereich um fast 14.000 erhöht und damit nahezu verdoppelt. Im Elementarbereich ist die Zahl der betreuten Kinder um rund ein Drittel auf gut 15.500 angewachsen. Diese Anstiege bedeuten ganz konkrete Entlastung für Eltern in Hamburg. Auch die Qualität der Kindertagesbetreuung hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Seit dem 1. Januar 2021 gilt im Krippenbereich ein Fachkraftschlüssel von 1 zu 4, im Elementarbereich wird der Fachkraftschlüssel schrittweise zum 1. Januar 2024 auf 1 zu 10 verbessert. Auch die Mittel, die für Kinderbetreuung in Hamburg zur Verfügung stehen, haben sich seit 2010 auf 1,2 Milliarden Euro verdreifacht. Damit setzt Hamburg die richtigen Schwerpunkte in der Kinderbetreuung.“