Feuerwehrjahresbilanz – Münster: "Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit"

Montag, 07.04.2014

Zu der heute vorgestellten Feuerwehrjahresbilanz 2013 erklärt Arno Münster, innenpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Die nicht zuletzt auf die großen Unwetterlagen zurückzuführenden nochmals gestiegenen Einsatzzahlen im vergangenen Jahr machen deutlich, welchen großen Dienst die Feuerwehr Hamburg für unsere Stadt erbringt. Für diese Leistung und Einsatzbereitschaft verdienen die Feuerwehrbeamtinnen und -beamten sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren größten Respekt und Anerkennung."

Münster weiter: "Die Einsatzzahlen werden aller Voraussicht nach auch perspektivisch weiter steigen – umso wichtiger ist deshalb die von uns initiierte Ausbildungsoffensive, mit der wir bereits heute den zukünftig steigenden altersbedingten Abgängen wirksam entgegengenwirken können. Und natürlich müssen dabei auch die Rahmenbedingungen stimmen – es freut mich daher sehr, dass unser Antrag auf Wiedereinführung der Heilfürsorge eine breite Zustimmung in der Bürgerschaft gefunden hat. Dies wird die finanzielle Lage insbesondere der jüngeren Beamtinnen und Beamten der Feuerwehr spürbar verbessern. Auch den jahrelangen Sanierungstau bei der Freiwilligen Feuerwehr sind wir mit einer Sanierungsoffensive angegangen – mit der Bereitstellung von 4,5 Millionen Euro aus dem Sanierungsfonds können bis 2015 vier Wachen der Freiwilligen Feuerwehr erweitert beziehungsweise neugebaut werden."