Gemeinsam schafft man mehr – Senat und Bezirke unterzeichnen "Bündnis für den Radverkehr"

Donnerstag, 23.06.2016

Heute haben der Erste Bürgermeister Olaf Scholz sowie weitere Senatsmitglieder mit den Vertreterinnen und Vertretern aller sieben Hamburger Bezirke das Bündnis für den Radverkehr unterzeichnet. Vorrangiges Ziel dieses Bündnisses ist ein deutlicher Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur. Bis zum Ende der Wahlperiode sollen unter anderem insgesamt 280 Kilometer Velorouten fertiggestellt werden. Darüber hinaus wird der Ausbau des Bike-and-Ride–Angebotes an S-und U-Bahn-Haltestellen sowie des StadtRad-Fahrradleihsystems in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben.

Dazu Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Gemeinsam schafft man mehr – dieses schon für den Wohnungsbau so erfolgreiche Prinzip wird jetzt auch den Radverkehr weiter nach vorn bringen. Dieses Bündnis ist eine verlässliche Vereinbarung zwischen allen städtischen Akteuren, um gemeinsam Hamburgs Weg zur Fahrradstadt zu gestalten. Wir legen konkret fest, welche Ziele wir erreichen wollen, wie künftig Aufgaben klar verteilt und Abläufe organisiert werden und wie sich die Akteure untereinander koordinieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Information und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gelegt. Bereits heute saniert die Stadt 50 Kilometer Radverkehrsanlagen pro Jahr. Mit dem Bündnis für den Radverkehr erhalten die Bezirke für die Velo-Routen und das bezirkliche Radverkehrsnetz 33 Millionen Euro. Alles in allem ist das Bündnis für den Radverkehr ein ganz entscheidender Baustein für die zukünftige Weiterentwicklung des Verkehrs in unserer Stadt."