Gemeinsames Aktionsbündnis sagt: "Olympia und Integration – Das geht zusammen"

Dienstag, 24.11.2015

Ein breites Bündnis von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Migrantenorganisationen sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Verbänden und Vereinen hat heute einen gemeinsamen Aufruf für Hamburgs Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 gestartet.

Die Unterzeichnenden bekräftigen in ihrer Erklärung: "Gerade jetzt, wo viele Menschen nach Deutschland und Hamburg kommen, weil sie sich hier besser aufgehoben und sicher fühlen, könnten die Olympischen und Paralympischen Spiele nicht nur ein Zeichen für Völkerverständigung und Frieden, sondern auch ein Motor für Integration sein. Wir, die Erstunterzeichner und Unterstützer dieses Aufrufs, bekräftigen: Hamburgs beeindruckendes Engagement zugunsten von Flüchtlingen und die Bewerbung um die Spiele 2024, das geht zusammen. Auch wir finden: Offenheit für Menschen und ihre Ideen, Friedfertigkeit in der Auseinandersetzung, Leistungswille und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – das umschreibt das olympische Ideal wie auch den Charakter Deutschlands im 21. Jahrhundert."

Dazu SPD-Fraktionschef Andreas Dressel: "Mit diesem Aufruf senden wir eine starke Botschaft in die Stadt: Die Olympischen und Paralympischen Spiele können und werden beflügelnd auf die Entwicklung Hamburgs wirken, Begeisterung und Begegnung schaffen. Es gibt kaum einen stärkeren Integrationsmotor als den Sport, was uns auch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise helfen kann. Wo sonst trifft in unserer Stadt jemand aus Wilhelmsburg jemanden aus Wellingsbüttel, jemand aus Neugraben jemanden aus Niendorf. Das müssen wir auf sportliche Großereignisse übersetzen. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind Olympische Spiele in einem demokratischen Staat eine Friedens- und Hoffnungsperspektive. Es geht darum, friedliche und faire Begegnungen zwischen Sportlern und Fans aus der ganzen Welt zu schaffen. Deshalb wäre es auch ein tolles Signal, wenn hoffentlich viele Hamburgerinnen und Hamburger unseren Aufruf unterstützen, denn Olympia in Hamburg ist eine Chance, die wir gerade jetzt nutzen sollten."

Unter www.wir-sind-feuer-und-flamme.com/Aufruf besteht die Möglichkeit, sich dem Bündnis "Olympia und Integration – Das geht zusammen" anzuschließen.

Zu den Erstunterzeichnenden gehören:

Fathi Abu Toboul, Behcet Algan, Marina Basso Michael, Andreas Dressel, Frank Fechner, Gürol Gür, Martin Hildebrandt, Carl Jarchow, Holger Kahlbohm, Elvisa Kantarević, Ian K. Karan, Bedo Bülent Kayaturan, Dayan Kodua, Ali Kurtuldu, Jürgen Mantell, Mahir Oral, Gökalp Özekler, Ismail Özen, Anjes Tjarks, Boris Schmidt, Boris Silberberg, Katja Suding, Michael Schröder, Ziya Toprak, André Trepoll, Coskun Üresin, Mustafa Yoldaş