Generationswechsel in der Wissenschaft: Hauke Heekeren zum Präsidenten der Uni Hamburg gewählt

Freitag, 29.10.2021

Prof. Hauke Heekeren, Vizepräsident für Studium und Lehre der Freien Universität Berlin, ist heute zum Präsidenten der Universität Hamburg gewählt worden. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion gratuliert dem Berliner Professor für Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft und dankt seinem Vorgänger, Prof. Dieter Lenzen, für die engagierte, seit 2010 geleistete Arbeit. Der Amtsantritt von Prof. Heekeren ist für den 1. März 2022 vorgesehen.

Dazu Annkathrin Kammeyer, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Mit der Entscheidung für Hauke Heekeren leitet die Uni Hamburg einen Generationswechsel ein. Das ist ein wichtiges Zeichen, denn die Wissenschaft leistet einen entscheidenden Beitrag dafür, dass wir unsere gesellschaftspolitischen Ziele in Deutschland und der Welt erreichen können. Dieser Beitrag wird in den kommenden Jahren noch wichtiger werden. Ich danke Dieter Lenzen für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren, der mit dem Erreichen des Exzellenzstatus für die Hamburger Universität belohnt wurde. Mit Hauke Heekeren erhält die Uni nun einen renommierten Akademiker und Präsidenten, der diese guten Ausgangsbedingungen zu nutzen wissen wird.“