Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt: „Das Zusammenspiel aller Behörden entfaltet große Wirkung“

Donnerstag, 06.04.2023

Der Hamburger Senat hat heute einen neuen „Landesaktionsplan für Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt“ bekannt gegeben. Der Plan umfasst 150 Maßnahmen und zeigt, wie umfassend sich Hamburgs Behörden für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einsetzen.

Dazu Simon Kuchinke, Sprecher für LSBT*IQ der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburg ist bunt und vielfältig! Das wird mit dem neuen Landesaktionsplan unter Beweis gestellt. Mittlerweile sind alle Behörden auf einem guten Weg für Akzeptanz in der Freien und Hansestadt zu sorgen. Rund 150 Maßnahmen zeigen, dass geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Hamburgs Gesellschaft vorangetrieben wird. Besonders freue ich mich, dass die Behörde für Kultur und Medien die Idee des ‚Denk-Mals für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt‘ gemeinsam mit der Community weiterentwickelt. Sie sorgt dafür, dass es einen zentralen Ort in Hamburgs City erhalten wird. Auch die vielen Maßnahmen der Sozial- und Gesundheitsbehörde, die queere Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen, sind wertvoll und wichtig. Nur durch die Maßnahmen aller Behörden kann der Aktionsplan seine Wirkung entfalten.“