Gesundheitskiosk Billstedt: „Entscheidung der Krankenkassen ist nicht nachvollziehbar“

Donnerstag, 22.09.2022

Zur Entscheidung der Krankenkassen Barmer, DAK und Techniker Krankenkasse, die Finanzierung des Gesundheitskiosks Billstedt zum Jahresende auslaufen zu lassen, erklärt Claudia Loss, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg:

„Diese Nachricht – so kurz vor dem fünfjährigen Bestehen des Gesundheitskiosks Billstedt – ist eine bittere Pille. Das Projekt hat in der Vergangenheit sehr erfolgreich gearbeitet und mit seinem niedrigschwelligen Angebot die Versorgungsqualität im Stadtteil klar verbessert. Der Gesundheitskiosk ist mit seinem Konzept eine Blaupause für eine präventive Versorgung in Wohnortnähe. Die Entscheidung der Krankenkassen ist für uns nicht nachvollziehbar – wir fordern, dass die Kassen ihre Argumentation noch einmal überdenken. Gute Präventionsangebote vor Ort in Form von lokalen Gesundheitskiosken oder -zentren werden langfristig dazu beitragen, die Krankenkassen zu entlasten.“