Gut 11 Millionen Euro aus dem Sanierungsfonds 2020

Dienstag, 29.07.2014

Im Rahmen seiner Sommertour ist SPD-Fraktionschef Andreas Dressel am heutigen Dienstag – zusammen mit den Abgeordneten Anja Domres, Daniel Gritz, Jan Quast und Urs Tabbert – im Wahlkreis Eppendorf-Winterhude. Nach einem Gespräch mit dem Stadtparkverein geht es um 15 Uhr mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf einen Rundgang durch den Stadtpark. Der Park feiert aktuell sein 100-jähriges Bestehen und wurde dazu auch reich beschenkt: Auf Antrag der SPD-Bürgerschaftsfraktion bekam er mit gut 11 Millionen Euro das zweitgrößte Sanierungspaket (nach den Deichtorhallen) aus dem Sanierungsfonds 2020:

- 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Spielplatzes und des großen Wasserbeckens (vgl. Drs. 20/4764)

- 8,224 Millionen Euro für das Planetarium (Drs. 20/5509 und 20/10106)

- 1,5 Millionen Euro aus der Sanierungsoffensive des Hamburger Stadtgrüns (Drs. 20/82063 und 20/11662)

Mit der Sanierungsoffensive Stadtgrün konnte die Deckschicht vieler Parkwege erneuert werden, diverse Themengärten saniert und überarbeitet: Der Steingarten, der Heckengarten, der Diana-Garten, der Pinguinbrunnen und vieles mehr. Zudem wurden alleine 170 Bänke und 100 Papierkörbe erneuert und renoviert.

Dressel: „Der Stadtpark wird an sonnigen Wochenenden von über 100.000 Besucherinnen und Besuchern genutzt und dient damit als eine wichtige Naherholungsfläche innerhalb der Stadt. Der Hamburger Stadtpark ist ein Park für alle – mitten in der Stadt. Ich freue mich sehr, dass wir dazu beitragen konnten, dass die Attraktivität des Parks auch weiterhin Bestand hat.“

Nach einer Besichtigung der Alsterdorfer Assistenz beschließt Dressel den Tag in Eppendorf-Winterhude im Ruderverein Hanseat.

Noch bis Ende August ist Fraktionschef Dressel gemeinsam mit den örtlichen Abgeordneten aus Bürgerschaft und Bezirken "on Tour" durch die 17 Hamburger Bürgerschaftswahlkreise. Rund 100 Einzeltermine werden am Schluss der vierten Sommertour absolviert sein.