Hafenentwicklungsplan 2040: „Eine Blaupause für eine starke maritime Wirtschaft“

Donnerstag, 10.11.2022

Wirtschaftsbehörde und Hamburg Port Authority (HPA) haben heute Wirtschafts- und Umweltverbänden sowie Gewerkschaften einen Entwurf für den Hafenentwicklungsplan 2040 vorgelegt. Die Verbände, die sich seit 2019 an der Entwicklung des Hafenentwicklungsplans etwa im Rahmen von Workshops beteiligen konnten, haben nun drei Wochen lang Zeit für eine Stellungnahme.

Dazu Markus Schreiber, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Die Debatten der vergangenen Wochen haben noch einmal gezeigt, welch große Bedeutung dem Hamburger Hafen nicht nur für die Hansestadt selbst, sondern auch für Deutschland insgesamt zukommt. Ein umfassender und gründlich erarbeiteter Hafenentwicklungsplan wird dazu beitragen, diese Stellung zu festigen. Deshalb begrüßen wir es, dass an diesem Prozess auch die verschiedensten Verbände beteiligt werden. Nur so können wir die Position des Hafens im gesamteuropäischen Kontext stärken. Dafür ist von entscheidender Bedeutung, den Hafen in seiner Entwicklung und seinen Perspektiven zügig voranzubringen. Der Hafenentwicklungsplan „Innovationshafen 2040: Mit Innovationskraft und Qualität zu nachhaltiger Wertschöpfung“ ist ein Meilenstein, mit dem sich Hamburg als bedeutende gesamteuropäische Anlaufstelle der maritimen Wirtschaft positionieren wird. Der Plan wird dabei unter anderem die Digitalisierung, die Klimaneutralität und die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur umfassen. Die Wertschöpfungskraft des Hafens wird sich in Zukunft nicht mehr nur allein am Containerumschlag festmachen lassen. Wir brauchen innovative Lösungen. Hier wird die Transformation hin zu einem Wasserstoff-Hafen nicht nur mit Blick auf den Klimaschutz ganz neue Perspektiven bieten. Der Hafenentwicklungsplan wird uns eine verlässliche Blaupause für eine starke maritime Wirtschaft in Hamburg liefern.“