Hamburg setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Dienstag, 27.09.2011

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November die Fahne von Terres des Femmes "Frei leben – ohne Gewalt" am Rathaus gehisst wird. "Für uns als SPD-Fraktion ist die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen ein ganz zentrales Anliegen", so Gabi Dobusch, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD. "Bereits in der letzten Legislaturperiode hatten wir einen entsprechenden Antrag (19/4278) zur Beflaggung am Rathaus eingereicht. Dieser wurde damals allerdings von Schwarz-Grün abgelehnt. Insofern ist es begrüßenswert, aber andererseits auch einigermaßen verwunderlich, wenn die GAL nun – befreit von der Koalitionsräson – einen ähnlichen Antrag in die nächste Bürgerschaftssitzung einbringt."

Dobusch weiter: "Die Fahnenaktion von Terres des Femmes – dies zeigen die Erfahrungen anderer Städte und Gemeinden – ist ein aufmerksamkeitsstarkes Mittel für die Rechte der Frauen auf ein gewaltfreies Leben. Auch Hamburg kann damit ein deutliches Signal setzen, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Stadt nicht geduldet wird."