Haushalt 2015/16 – Balcke: "Innovationen und Clusterpolitik weiter fördern - Hamburgs maritimes Erbe stärken"

Dienstag, 16.12.2014

Die SPD-Fraktion hat heute ihre Schwerpunkte für eine zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaftspolitik im Rahmen der Haushaltsdebatte vorgestellt. Mit einem Antrag zur Stärkung des Innovationsstandorts Hamburg soll ein Konzept für Clusterbrücken entwickelt und umgesetzt werden, um ganz gezielt die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken. Jan Balcke, Fachsprecher Wirtschaft der SPD-Fraktion: "Die insgesamt acht Hamburger Cluster sind bereits gut im nationalen und internationalen Wettbewerb positioniert. Sie geben dem Standort Hamburg ein klares Kompetenzprofil, das weit über die Landesgrenzen hinausreicht. Dies begrüßen wir als SPD-Fraktion ganz ausdrücklich. Durch clusterübergreifende Kooperationen können Unternehmen zusätzliche Potenziale für Produkt- und Prozessinnovationen erkennen und erschließen. Der weitere Ausbau dieser Vernetzung trägt dazu bei, dass Unternehmen zusätzliche Innovationspotenziale erkennen, der Wissenstransfer intensiviert wird und konkrete Kooperationen angebahnt werden. Damit können Unternehmen dazu angeregt werden, zusätzliche Innovationsaktivitäten zu ergreifen. Hier braucht es zukunftsweisende Konzepte für Clusterbrücken, die insbesondere auf eine Steigerung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von KMUs abzielen. Das wollen wir mit unserem Antrag jetzt auf den Weg bringen."

Mit einer weiteren Initiative zur finanziellen Unterstützung des Mediennetzes e.V. setzt die SPD-Fraktion ganz bewusst auf Medienkompetenz als unverzichtbare Schlüsselkompetenz in der heutigen Informations-, Wissens- und Kommunikationsgesellschaft. Balcke: "Mit der Medienbildung setzt sich das Mediennetz e.V. für eine ganz zentrale Herausforderung der heutigen Zeit ein. Durch seine Internetplattform und regelmäßigen Veranstaltungen bietet es Multiplikatoren und Akteuren die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und zum Austausch. Die Arbeit des Mediennetzes ist wichtig und wir wollen sicherstellen, dass dies auch zukünftig fortgeführt werden kann."

Einen weiteren Schwerpunkt setzt die SPD-Fraktion mit einer Initiative für Hamburgs Museumsschiffe. Balcke: "Hamburg zählt zu den großen Tourismusmetropolen Deutschlands und Europas. Die Entwicklung des Tourismus übertraf in den vergangenen zehn Jahren alle Erwartungen. Zur Attraktivität Hamburgs tragen auch ganz maßgeblich die Lage am Wasser sowie das maritime Erbe bei. Hamburgs Museumsschiffe sind längst zum Wahrzeichen für unsere Stadt geworden. Die vielen ehrenamtlichen Helfer leisten dabei eine tolle Arbeit. Gleichwohl wird dieses breite touristische Angebot an Museumsschiffen häufig nicht ausreichend transparent und vernetzt wahrgenommen. Eine gemeinsam erarbeitete, mehr als bisher koordinierte Marketingstrategie unter einem Dach könnte die Einnahmesituation verbessern, dem Erhalt der Museumsschiffe dienen, ihre Bekanntheit vergrößern und die touristische Attraktivität Hamburgs erhöhen. Das ist das Ziel unseres Antrages."