Helmut Schmidt – Umbenennung des Hamburger Flughafens bleibende Ehrung für ein außergewöhnliches Lebenswerk

Donnerstag, 21.01.2016

Heute beschließt die Bürgerschaft, den Hamburger Flughafen künftig mit dem Namen Helmut Schmidt zu ergänzen. Dazu der Langenhorner SPD-Wahlkreisabgeordnete Gulfam Malik: "Wir alle vermissen einen Mitbürger und Politiker, der – wie kaum ein zweiter – respektiert wurde, für seine Geradlinigkeit, sein Pflichtbewusstsein, seinen Mut und seine Fähigkeit, durch Worte zu begeistern. Wir wollen, dass Helmut Schmidt und seine Leistungen in unserer Stadt, in unserem Land und weltweit in Erinnerung bleiben. Dafür ist die Umbenennung des Flughafens ein sichtbares Zeichen und eine würdige Ehrung für ein außergewöhnliches Lebenswerk. Helmut Schmidt war auf vielfältige Weise eng mit dem Flughafen verbunden. Über Jahrzehnte hinweg war er als Langenhorner im Umfeld des Flughafens zuhause, als Amtsleiter für Verkehr hat er 1952 die Weichen für die Ansiedlung der Lufthansa Technik gestellt. Es gibt keinen besseren Namenspaten für den Hamburger Flughafen als Helmut Schmidt."