Impulspapier zum Hamburger Hafen: „Wir werden das Angebot zum Dialog gerne aufgreifen“

Montag, 04.03.2024

Die Handelskammer und der Unternehmensverband Hafen Hamburg haben heute ein Impulspapier zur Zukunft des Hamburger Hafens vorgelegt.

Dazu Markus Schreiber, hafenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Insgesamt geht ein großer Dank an den Unternehmensverband Hafen Hamburg und die Handelskammer für diesen Impuls und die klaren Worte in Richtung Bund. Wir werden das Angebot der Unternehmen auf Begleitung und Dialog im Sinne des Hamburger Hafens gerne aufgreifen. Tatsächlich muss der Bedeutung des Hamburger Hafens endlich angemessen Rechnung getragen werden. Seit langem fordern wir die Erhöhung des Hafenlastenausgleichs auf mindestens 400 Millionen Euro jährlich. Zu Recht weisen der Unternehmensverband Hafen Hamburg und die Handelskammer auf die enorme Bedeutung des Hamburger Hafens für den Bund hin. Die jetzigen 38 Millionen – davon etwa 20 Millionen für den Hamburger Hafen – sind im Vergleich zu anderen europäischen Häfen einfach viel zu wenig. Auch die mangelhafte Ausgestaltung der Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland kritisieren wir schon lange, genauso wie die schleppende Umsetzung der 'Deutschlandgeschwindigkeit' bei Infrastrukturmaßnahmen im Hamburger Hafen und für Wasser- und Schifffahrtswege. Hier braucht es mehr Tempo, alles andere schadet dem Wettbewerb. Auch im Umgang mit Steinwerder (mittlerer Freihafen) sehen wir uns bestärkt – das Planfestellungsverfahren zur Umnutzung läuft bereits."