Investor kündigt Musikclub: „Molotow muss erhalten bleiben!“

Freitag, 22.12.2023

Heute wurde bekannt, dass dem für die Hamburger Kulturlandschaft bedeutsamen Musikclub „Molotow“ im kommenden Jahr die Schließung droht. Der Eigentümer des aktuellen Standortes hat den Clubbetreibern die Kündigung des Pachtvertrages ausgesprochen. Die SPD-Fraktion hat sich von Anfang an für den Erhalt des „Molotow“ eingesetzt und drängt auch jetzt auf eine konstruktive Lösung.

Dazu Hansjörg Schmidt, Sprecher für Kreativwirtschaft der SPD-Fraktion Hamburg: „Das Molotow hat eine enorme Bedeutung für die Hamburger Clublandschaft und muss erhalten bleiben! Dazu sind und waren wir auf verschiedenen Ebenen von Anfang an mit dem Investor und den Clubbetreibern im konstruktiven Gespräch. Ich habe wenig Verständnis dafür, dass der Eigentümer der Immobilie dem Club nun aus heiterem Himmel die Kündigung ausspricht. Wir werden gemeinsam mit dem Bezirk und den Clubbetreibern weiter alles daran setzen, eine tragfähige Lösung für den Erhalt des Molotow zu finden.“