Jahres- und Konzernabschluss 2021: „Gutes Ergebnis einer klugen Finanzpolitik“

Mittwoch, 31.08.2022

Der Hamburger Senat hat gestern den Jahres- und Konzernabschluss der Stadt für das Jahr 2021 festgestellt. Daraus geht hervor, dass die Freie und Hansestadt Hamburg trotz der außergewöhnlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie in bereinigter Rechnung einen Überschuss erwirtschaften konnte. Die SPD-Fraktion sieht den städtischen Haushalt damit auf einem stabilen Fundament, auf das die Stadt bei den anstehenden großen wirtschaftlichen Herausforderungen bauen kann.

Dazu Milan Pein, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Die heute vom Senat bekanntgegebene Trendumkehr bei der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Stadt ist eine gute Nachricht. Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise stiegen die Beschäftigungszahlen und die Steuererträge. Das ist auch das Ergebnis einer klugen Finanzpolitik, die die nötigen Hilfsprogramme für die Wirtschaft aufgesetzt hat. Zugleich sollte allen klar sein: Wir befinden uns angesichts der Unsicherheiten bei der Energieversorgung und dem starken Anstieg der Energiepreise weiterhin in einer äußerst prekären wirtschaftlichen Lage, die auch in kurz- und mittelfristiger Zukunft keine finanziellen Luftsprünge erlaubt. Wie schon in der Corona-Krise ist weiterhin eine vorausschauende und nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik nötig, die die Auswirkungen der steigenden Zinsen und der Inflation für den Hamburger Haushalt stets im Blick behält.“