Kampf gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Dienstag, 15.01.2013

"Die SPD-Bürgerschaftsfraktion misst dem Thema Opferschutz hohe Bedeutung zu. Mit der verlässlichen Finanzierung der Frauenhäuser schützen und unterstützen wir diejenigen in unserer Gesellschaft, die unserer Hilfe bedürfen. Die Beibehaltung und Absicherung der Zuwendungsfinanzierung der Frauenhäuser ist der von allen Experten empfohlene Weg, um einen niedrigschwelligen, kostenfreien und anonymen Zugang für alle Frauen zu garantieren", so Sabine Steppat, Fachsprecherin Gleichstellung der SPD- Fraktion.

Die SPD-Abgeordnete Annkathrin Kammeyer, zuständiges Mitglied im Sozialausschuss, ergänzt: "Besonders wichtig ist außerdem, dass wir den in den vergangenen Jahren aufgelaufenen Sanierungsstau bei den Frauenhäusern nun endlich angehen. Dafür hat die Bürgerschaft auf unsere Initiative 1,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Außerdem freue ich mich darüber, dass der Qualitätsentwicklungsprozess mit den Hamburger Frauenhäusern einen guten Anfang genommen hat und in themenzentrierten Arbeitsgruppen gemeinsam an fortschrittlichen Lösungen gearbeitet wird. Hamburg kommt damit der Realisierung des Menschrechts auf ein freies Leben ohne Gewalt ein gutes Stück näher."