KESS 12: Erfolge und Entwicklungspotenzial

Dienstag, 27.11.2012

"Mehr Schülerinnen und Schüler auch aus sozial benachteiligten Familien legen an Hamburgs Gymnasien das Abitur ab und erzielen dabei ein höheres Kompetenzniveau als vor sechs Jahren. An diesem Erfolg haben Hamburgs Lehrerinnen und Lehrer einen hohen Anteil", kommentiert Lars Holster, Fachsprecher Schule der SPD-Bürgerschaftsfraktion, die Ergebnisse der KESS 12-Studie. "Politik kann immer nur die Rahmenbedingungen für guten Unterricht schaffen. Die konkrete Umsetzung liegt bei den Lehrerinnen und Lehrern, die in den letzten Jahren die Umstellung auf G8 und die Einführung der Profiloberstufe optimal genutzt haben." Aber Holster sieht auch Entwicklungspotenzial: "Die Studie zeigt, dass wir in den Naturwissenschaften große Fortschritte erzielt haben. Hier müssen wir den eingeschlagenen Kurs beibehalten. Außerdem muss es uns gelingen, mehr Schülerinnen und Schülern eine berufliche Perspektive in den so genannten MINT-Berufen aufzuzeigen. Besonders Mädchen entscheiden sich nach dem Abitur trotz hervorragender Leistungen häufig gegen einen Beruf in diesem Feld."