Klimaneutrale Mobilität: Rot-Grün unterstützt Umstieg auf Elektro-LKWs

Montag, 27.05.2024

Immer mehr LKWs auf Deutschlands Straßen fahren mit Elektroantrieb. E-Mobilität ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch langfristig wirtschaftlich sinnvoll. Der Umstieg auf eine vollelektrische LKW-Flotte ist jedoch für viele Unternehmen organisatorisch herausfordernd. Vor diesem Hintergrund wollen SPD und Grüne die Hamburger Unternehmen zukünftig umfassend bei der Umstellung auf klimaneutrale Mobilität unterstützen, indem sie leistungsstarke öffentlich zugängliche Schnellladeinfrastruktur für LKW vorantreiben und ein unabhängiges Beratungsangebot zu Logistik, Kosten und Wirtschaftlichkeit der Elektro-Flotten zur Verfügung stellen. Über den gemeinsamen Antrag der Regierungsfraktionen entscheidet die Hamburgische Bürgerschaft in ihrer nächsten Sitzung am 29. Mai.

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Weil die Batteriekosten sinken und CO2-Preise steigen, werden elektrisch betriebene LKWs bis 2030 in fast allen Fällen kostengünstiger sein als Diesel-LKWs. Diesen ökonomischen Vorteil erkennen heute bereits viele Hamburger Unternehmen, doch noch fehlt es ihnen an der notwendigen Infrastruktur. Damit wir die Potenziale der neuen Technologie für Hamburg voll ausschöpfen können, wollen wir vor allem im Hafen den Ausbau öffentlich zugänglicher LKW-Ladesäulen – etwa an LKW-Tankstellen oder -Parkplätzen – forcieren. Auch private Betreiber von Ladeinfrastruktur in Logistikzentren wollen wir in die Überlegungen einbeziehen. So kann ein langfristiger Ausbauplan für den Netzanschluss erstellt und die Modernisierung der LKW-Flotten unterstützt werden. Eine dichte und verlässliche Infrastruktur ist nicht zuletzt ein Vorteil, der die Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Hamburg langfristig stärken kann. Wir sind davon überzeugt, dass mit entsprechenden Beratungsangeboten, der Umstieg leichter von der Hand geht und wollen die Hamburger Unternehmen mit einem entsprechenden Angebot bei ihrer Planung emissionsfreier Flotten unterstützen. Der emissionsfreie LKW-Verkehr wird die Öko-Bilanz des Straßengüterverkehrs deutlich verbessern.“

Dazu Johannes Müller, energie- und innovationspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion Hamburg: „Der E-Mobilität gehört die Zukunft – auch bei den LKWs. Schon jetzt erleben wir einen rasanten Zuwachs an Elektro-LKWs auf unseren Straßen, die Zulassungszahlen und auch die Auftragsbücher der Hersteller sprechen hier eine klare Sprache. Das ist eine richtig gute Entwicklung, die Klima und Umwelt gut tut. Mit unserem Antrag wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und neue Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen schaffen, die ihre Fahrzeugflotte umrüsten wollen. Hierfür ist die Schaffung eines unabhängigen und breiten Beratungsangebots vorgesehen, das unseren Hamburger Firmen mit Rat und Tat bei so einer wichtigen Richtungsentscheidung beiseite steht. Zudem braucht es einen konstanten Ausbau der Ladeinfrastruktur, den wir auf politischer Ebene verlässlich begleiten wollen. Wer auf klimaneutrale Logistik setzt, schützt nicht nur unseren Planeten und wird zum Vorbild, sondern bietet seinen Fahrer*innen und auch neuen Fachkräften modernste Technik mit gutem Fahrgefühl.“