Mai-Steuerschätzung und Verstärkung Steuerverwaltung – Quast: „Richtige Antwort auf die kommenden Herausforderungen“

Dienstag, 22.05.2018

Heute stellte der Senat die aktuelle Mai-Steuerschätzung sowie Plänen zur Stärkung der Steuerverwaltung vor.

Jan Quast, haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Die heute vorgestellte Mai-Steuerschätzung ist äußerst erfreulich. Dank unseres finanzpolitischen Kurses können wir nun auch weiter dafür sorgen, dass die finanzielle Handlungsfähigkeit für unsere wachsende Stadt gewährleistet bleibt. Daher werden wir an unserem bewährten und fortgeschriebenen Finanzkonzept auch in Zukunft festhalten. Einen wichtigen Baustein bildet hier auch die angekündigte Stärkung der Steuerverwaltung. Der Ausbau attraktiver Arbeitsbedingungen sorgt für die idealen Voraussetzungen, um die Spitzenposition, die sich Hamburgs Steuerverwaltung insbesondere in Bezug auf die schnelle Bearbeitung von Steuererklärungen erarbeitet hat, langfristig zu sichern. Die nun entsprechend unserer Initiative vorgestellten Pläne des Senats sind daher die richtige Antwort auf die kommenden Herausforderungen.“