Mehr Sicherheit am Hamburger Hauptbahnhof

Donnerstag, 20.07.2023

Die Behörde für Inneres und Sport zieht in der „Allianz sicherer Hauptbahnbahnhof“ ihre erste Zwischenbilanz.

Dazu Sören Schumacher, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Wir haben bereits im Frühjahr das Konzept der BIS, in dem Hamburger Polizist:innen, die Bundespolizei, die DB Sicherheit und die Hochbahnwache zuständigkeitsübergreifend mit erhöhter Schlagkraft überall rund um den Hauptbahnhof unterwegs sind, sehr begrüßt. Die Kriminalitätsstatistik der sogenannten Kontrolldelikte steigt durch die verstärkte Präsenz der Sicherheitskräfte am Hauptbahnhof zwar erst an, führt aber tatsächlich zu einer erhöhten Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Die Verstärkung des Polizeikommissariats 11 am Steindamm um 30 weitere Kräfte zeigt, dass schnell und effektiv auf die neuen Herausforderungen eingegangen worden ist. Des Weiteren sehen wir die für den 1. Oktober geplante Einrichtung einer Waffenverbotszone rund um den Hauptbahnhof als eine weitere positive Maßnahme zur Stabilisierung der Sicherheit.“