Zum Hauptinhalt springen

Mehr Zuschauer im Stadion: „Ein guter Tag für den Sport in Hamburg“

Dienstag, 22.02.2022

Der Hamburger Senat hat heute beschlossen, dass die Zuschauerzahlen für das Nord-Derby des Hamburger SV gegen Werder Bremen am 27. Februar sowie für das Viertelfinalheimspiel im DFB-Pokal gegen den Karlsruher SC am 2. März von derzeit 10.000 auf 25.000 Personen angehoben werden. Die SPD-Fraktion Hamburg begrüßt die Entscheidung. Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte am vergangenen Mittwoch festgelegt, dass ab dem 4. März bei überregionalen Großveranstaltungen wieder bis zu 25.000 Zuschauer:innen zugelassen werden können. Aufgrund stark sinkender Inzidenzwerte zieht Hamburg diesen Schritt nun auf den 27. Februar vor.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg: „Heute ist ein guter Tag für den Sport in Hamburg. Im Profifußball haben wir die Ausnahmesituation, dass zwei prestigeträchtige Partien knapp vor dem 4. März angesetzt sind. Die stetig sinkenden Inzidenzen ermöglichen es uns hier, einen pragmatischen Weg zu gehen und ich bin dankbar, dass wir in der Koalition gemeinsam mit allen Beteiligten zu dieser guten Lösung gekommen sind. Hamburgs Vereine stehen vor enormen Herausforderungen. Der Fußball lebt von seinen Fans, von der Stimmung und letztlich auch von den Einnahmen aus den Ticketverkäufen. Die vorgelegte Lösung ist daher die richtige Vorgehensweise, um all diesen Punkten Rechnung zu tragen. Wir werden den Sport auch weiterhin im Blick behalten und in den kommenden Wochen mit Augenmaß vorgehen.“