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Mehrere Buslinien sollen auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden

Mittwoch, 08.08.2012

Der HVV kann seit Jahren eine positive Nachfrageentwicklung verzeichnen. So stiegen die Fahrgastzahlen zwischen 2005 und 2011 um 20 Prozent, in absoluten Zahlen um 116,4 Mio. Fahrgäste. Diese Fahrgastzuwächse machen sich auch in den Linienbussen bemerkbar. Unabhängig vom Busbeschleunigungsprogramm sollen deshalb weitere Buslinien auf den Betrieb mit größeren Gelenkbussen umgestellt werden, um so eine Kapazitätsausweitung zu erreichen, erfuhren die SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter und Lars Pochnicht durch eine Kleine Anfrage an den Senat. Bei der Hochbahn gebe es für die MetroBus-Linien 23, 26 und 27 konkrete Überlegungen für eine Umstellung auf Gelenkbuseinsatz. Bei der VHH-PVG würden für die MetroBus-Linie 1 und die StadtBus-Linie 334 entsprechende Überlegungen angestellt. Gelenkbusse kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn eine weitere Taktverdichtung auf den betroffenen Linien aus wirtschaftlichen, betrieblichen oder verkehrstechnischen Gründen nicht mehr sinnvoll möglich ist, um die Verkehrsnachfrage zu befriedigen, so der Senat in seiner Antwort.

 

Am dringendsten ist die Kapazitätsausweitung bei der MetroBus-Linie 27 (S Wellingsbüttel - U Billstedt). Hier soll im nächsten Jahr mit der Umstellung auf Gelenkbusbetrieb begonnen werden. Die MetroBus-Linien 23 (U Niendorf Markt - U Billstedt) und 26 (S Hamburg Airport - Bf. Rahlstedt) sollen dann im Zeitraum 2014-2015 folgen. Die Umstellung der Linien 1 (S Rissen - Bf. Altona) und 334 (S Allermöhe - Bf. Bergedorf) soll erfolgen, sobald eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen dies erfordert. "Mit einem bloßen Einsatz größerer Fahrzeuge ist es allerdings nicht getan. Häufig müssen Bushaltestellen umgebaut werden, damit dort, wo bislang noch 12 oder 15 Meter lange Busse halten, zukünftig auch 18 Meter lange Gelenkbusse halten können, ohne dass der Fahrgastkomfort darunter leidet", sagt Buschhüter, Vorsitzender des Verkehrsausschusses, mit Verweis auf die Antwort. "Auch auf den Betriebshöfen wird für die größeren Busse mehr Platz benötigt."

 

Pochnicht begrüßt den erweiterten Einsatz von Gelenkbussen: "Bereits heute sind viele Busse nicht nur in den Hauptverkehrszeiten stark gefüllt. Insoweit ist es gut, dass die Stadt die Voraussetzungen schafft und die Haltestellen ausbaut. Damit wird der Busverkehr in Hamburg nicht nur beschleunigt, sondern auch der Fahrkomfort durch mehr Platz erhöht."

 

Im Frühjahr 2012 wurden bereits die MetroBus-Linien 3 (Schenefelder Platz - Marco-Polo-Terrassen) und 21 (U Niendorf Nord - Teufelsbrück/Fähre) auf den durchgängigen Einsatz größerer Fahrzeuge umgestellt.