Mit Hut, Sonnenbrille und viel Talent: Udo Lindenberg zum Hamburger Ehrenbürger vorgeschlagen

Montag, 17.05.2021

Der Hamburger Senat hat heute vorgeschlagen, dass Udo Lindenberg, der seit über 50 Jahren als Musiker, Maler und Schriftsteller in Hamburg zuhause ist und von hier aus seine musikalische Karriere gestartet hat, Hamburgs nächster Ehrenbürger werden soll. Die SPD-Bürgerschaftsfraktion begrüßt den Vorschlag, über den im Folgenden die Hamburgische Bürgerschaft abstimmen wird.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Deutschsprachige Rockmusik mit klaren Ansagen, auch an die Politik – damit schaffte Udo Lindenberg vor vielen Jahren den Durchbruch. Wie keinem Zweiten ist es ihm seither gelungen, mit seiner Musik nicht nur die eigene, sondern auch nachfolgende Generationen zu begeistern. Dabei ist er sich treu geblieben und ‚macht sein Ding‘: Sein Talent, sein Einsatz für Frieden und Umweltschutz, seine Bemühungen um das innerdeutsche Verhältnis und die Arbeit der Udo-Lindenberg-Stiftung machen ihn zu einem sehr würdigen Ehrenbürger Hamburgs. Mit Hut und Sonnenbrille mal mit, mal ohne Panik ist er schon lange ein Unikat. Ich freue mich sehr, dass dieser herausragende und Hamburg so verbundene Künstler für sein Lebenswerk nun auf diese besondere Weise geehrt werden soll.“