Zum Hauptinhalt springen

Mitgliederentwicklung im Hamburger Sportbund: „Die Trendwende ist geschafft“

Mittwoch, 15.02.2023

Der Hamburger Sportbund (HSB) hat die neuen Mitgliederzahlen im Hamburger Sport bekanntgegeben. Demnach sind Ende 2022 insgesamt 527.295 Mitglieder in 805 Hamburger Sportvereinen angemeldet gewesen. Das sind 29.395 mehr als noch im Vorjahr. Insbesondere die Anzahl von jungen Menschen im Hamburger Sport ist gestiegen. Im Säuglings- und Kleinkindalter stiegen die Mitgliedszahlen von 25.500 auf 31.500 – ein Plus von 23,5 Prozent. Auch die Zahl der weiblichen Mitglieder stieg an: Im letzten Jahr sind 10.375 Frauen und Mädchen zusätzlich im Hamburger Sport aktiv gewesen. Die SPD-Fraktion Hamburg begrüßt die Trendwende und sieht den Hamburger Sport auf einem Comeback aus der Pandemie-Zeit.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Hamburg: „Die neuen Mitgliederzahlen des HSBs machen gerade in der Nach-Corona-Zeit Mut. Die Pandemie hat auch den Sport hart getroffen. Es ist deshalb ein tolles Signal, dass viele Hamburger:innen ein Comeback in den Sportvereinen anstreben. Leider hat die Pandemie gerade bei der Entwicklung weiblicher Mitgliedschaften einen alarmierenden Rückgang verursacht. Um das Ruder rumzureißen, hat Hamburg tausende Active-City-Startergutscheine bereitgestellt, mit denen Sportbegeisterte 80 Euro für den Eintritt in einen Sportverein nutzen konnten. Dass nun die Trendwende erreicht ist, zeigt, dass dieses Geld gut investiert war. Zudem hat die Bürgerschaft im April 2022 noch einmal zusätzliche 500.000 Euro für Mädchen und Frauen im Sport zur Verfügung gestellt. Sport verbindet und gibt einer Gesellschaft Halt. Dass gerade jüngere Menschen wieder stärker in die Vereine eintreten, sichert den Sport und seine gesellschaftliche Funktion in unserer Stadt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern harte Arbeit der Ehrenamtlichen und Engagierten, die wir weiter nach Kräften unterstützen werden.“

Hintergrund

Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen haben über die Drs. 22/7822 „Mitgliederkampagne für mehr Mädchen und Frauen im Sport“ im April 2022 zusätzliche 500.000 Euro für gezielte Maßnahmen zur Gewinnung weiblicher Mitglieder bereitgestellt. Zuvor wurde in einer Selbstbefassung im Sportausschuss des Bürgerschaft am 17. Februar 2022 sehr deutlich, dass insbesondere Mädchen und Frauen während der Corona-Pandemie den Sportvereinen den Rücken gekehrt haben. Vor der Pandemie waren noch 35,7 Prozent der Mitglieder in den Hamburger Sportvereinen weiblich. 2022 waren es nur noch 34,2 Prozent.