MSC und HHLA: Ein starkes Zeichen für Wachstum und Innovation

Mittwoch, 13.09.2023

Die Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) hat angekündigt, der HHLA ein freiwilliges öffentliches Beteiligungsangebot zu unterbreiten. Darüber hat der Hamburger Senat heute in einer Pressekonferenz informiert. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist ein Einstieg der Reederei ein gutes Zeichen für den Wirtschaftsstandort Hamburg und ein starkes Signal für den Hafen und seine Beschäftigten.

Dazu Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg: „Wir beglückwünschen den Senat und die HHLA für dieses großartige Vorhaben. Wichtig ist: Die Mehrheit bleibt – anders als bei vorhergegangenen Angeboten – weiter in städtischer Hand. Hamburg behält damit weiter wichtige Steuerungsinstrumente und wird seiner Verantwortung für stabile Rahmenbedingungen für die Hafenwirtschaft gerecht. Der Hamburger Hafen ist eine der bedeutendsten Drehscheiben für den Handel in Europa. Kommt die Beteiligung zustande, wäre das eine wegweisende Partnerschaft für eine erfolgreiche Zukunft des Hafen- und Wirtschaftsstandortes Hamburg mit sicheren und guten Arbeitsplätzen und einem weiter paritätisch besetzten Aufsichtsrat.“

Dazu Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Der geplante Einstieg der weltgrößten Reederei ist ein starkes Zeichen für die wirtschaftliche Stärke des Hamburger Hafens. Die HHLA bekommt die weltgrößte Reederei als Partner, mit dem sie gemeinsam die Zukunft des Hamburger Hafens gestalten wird. Das ist ein gutes Signal und wird weltweit aufhorchen lassen. Die Ladungssicherung am Hamburger Standort ist wichtig für die Hafenwirtschaft und ein entscheidender Schritt für unsere Stadt. Ein Engagement von MSC als Weltmarktführer steht Hamburg gut zu Gesicht. Aufgrund der Höhe des Verkaufswertes ist die Zustimmung der Hamburgischen Bürgerschaft erforderlich. Wir werden den Prozess daher auch weiter parlamentarisch begleiten.“