Neubauten am Campus Bundesstraße und in Bahrenfeld

Dienstag, 03.06.2014

"Nach der Einweihung der HafenCity Universität Anfang dieser Woche ist der heutige Senatsbeschluss über die Neubauten am Campus Bundesstraße und am Campus Bahrenfeld eine weitere gute Nachricht für den Wissenschafts- und Forschungsstandort Hamburg. Wir sind mit dem Ziel angetreten, Forschung und Innovation nachhaltig zu fördern und auszubauen. Zusammen mit der HafenCity Universität sind die jetzt auf den Weg gebrachten Neubauten am Campus Bundesstraße und am Campus Bahrenfeld dabei ein ganz wichtiger Schritt. Beide Vorhaben stärken die Exzellenzcluster der Universität Hamburg in der Klimaforschung und in der physikalischen Strukturforschung. Hamburg steht als Wissenschafts- und Forschungsstandort weitaus besser da, als manche einem in diesen Tagen weismachen wollen. Wir sind außerdem sehr zuversichtlich, dass mit dem vorgeschlagenen Mieter-Vermieter-Modell die Grundsätze des kostenstabilen Bauens beim MIN-Campus und auch in Bahrenfeld erfolgreich funktionieren werden", so Philipp-Sebastian Kühn, Fachsprecher Wissenschaft der SPD-Fraktion.