Neue Städtepartnerschaft: Hamburg baut eine Brücke nach Afrika

Donnerstag, 01.07.2010

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat die Vertragsunterzeichnung über die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und dem tansanischen Regierungssitz Dar es Salaam begrüßt. „Wir wollen von Hamburg aus eine starke und belastbare Brücke nach Afrika bauen. Ich bin sicher, dass die Entscheidung für eine Partnerschaft zwischen unserer Stadt und Dar es Salaam eine gute Entscheidung ist“, sagte der für Städtepartnerschaften verantwortliche SPD-Abgeordnete Günter Frank.

Die Partnerschaft mit der Stadt in Tansania ist die neunte Städtepartnerschaft Hamburgs. Sie solle, so Frank, von vielen Projekten in Wissenschaft, Umweltschutz, Hafen oder Kultur geprägt sein. „Ich freue mich besonders darüber, dass viele nicht-staatliche Organisationen in diese Partnerschaft einbezogen werden sollen. Die neue Städtepartnerschaft sollte sich auch dem Ziel verpflichtet fühlen, dass Afrika nicht als vergessener Kontinent sondern als Partner gesehen wird“, sagte Frank.

Der SPD-Abgeordnete empfahl dem Senat, die Konzeption der bestehenden Hamburger Städtepartnerschaften zu überdenken. Es fehlten teilweise klare Konturen in den Beziehungen zwischen Hamburg und den Partnerstädten. „Jede Städtepartnerschaft braucht aber eine politisch-konzeptionelle Begründung“, sagte Frank. Diese Begründung – das betonte der Abgeordnete ausdrücklich - sei bei der Partnerschaft mit Dar es Salaam durch politische wie humanitäre Aspekte eindrucksvoll gegeben.