Neumann: "Hamburg hat einen Freund verloren"

Sonntag, 11.04.2010

Stellvertretend für die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat SPD-Fraktionschef Michael Neumann tief betroffen auf den Absturz der polnischen Präsidentenmaschine in Smolensk und die Nachricht über die rund 90 Absturzopfer reagiert. "Für die Hinterbliebenen dieser Menschen und unser ganzes Nachbarland ist der Absturz eine Tragödie, die kaum nachzuempfinden ist", sagte Neumann.

Er erinnerte besonders an den ums Leben gekommenen stellvertretenden polnischen Außenminister Andrzej Kremer, der von 2001 bis 2005 Generalkonsul in Hamburg war. "Ich habe Andrzej Kremer in seiner Zeit in Hamburg kennenlernen können. Ich habe ihn, seine aufrichtige und offene Art geschätzt. MIt ihm ist ein Mensch gestorben, der in seinen unterschiedlichen Funktionen - als Politiker, als Hochschuldozent und als Gesprächspartner - seinen Teil zur deutsch-polnischen Aussöhnung beigetragen hat. Hamburg hat einen Freund verloren. Die Menschen, die ihn kannten - insbesondere die der polnischen Gemeinde in Hamburg - werden Andrzej Kremer nicht vergessen", sagte Neumann.