Ombudsstelle für die Flüchtlingshilfe – Zusätzlicher Baustein stärkt die Zusammenarbeit

Dienstag, 25.04.2017

Der Senat hat heute eine unabhängige Schlichtungsstelle für Anliegen und Beschwerden in der Flüchtlingsarbeit auf den Weg gebracht. Ombudsfrau wird die ehemalige Landespastorin der Diakonie Annegrethe Stoltenberg. Dazu Ksenija Bekeris, sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Die Einrichtung einer unabhängigen Ombudsstelle für die Flüchtlingsarbeit war ein wichtiges Anliegen der vielen Initiativen, die sich direkt vor Ort für die Flüchtlinge engagieren und im Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen zusammengeschlossen sind. Ich freue mich deshalb, dass es nunmehr gelungen ist, mit Annegrethe Stoltenberg eine allseits anerkannte und engagierte Persönlichkeit für diese Aufgabe zu gewinnen. Die neue Schlichtungsstelle ist ein zusätzlicher Baustein, um die gute Zusammenarbeit von Hauptamtlichen, freiwillig Engagierten und Flüchtlingen in Hamburg weiter zu stärken und zu unterstützen. Dafür haben wir mit der Förderung der Mediationsbrücke und des Hamburger Forums Flüchtlingshilfe bereits einiges auf den Weg gebracht. Ich wünsche Annegrethe Stoltenberg eine glückliche Hand in diesem neuen Amt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr."