Optionen für Köhlbrandquerung: „Die Zukunft des Hamburger Hafens ist der entscheidende Parameter“

Montag, 11.03.2024

Zur aktuellen Berichterstattung zum Bau einer neuen Brücke über den Köhlbrand erklärt Hansjörg Schmidt, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg:

„Eine gute Perspektive für die Zukunft des Hamburger Hafens ist der entscheidende Parameter, nach dem der Senat die zur Verfügung stehenden Optionen für eine Querung des Köhlbrands prüft. Das ist auch richtig so, denn es handelt sich um eine Grundsatzentscheidung und die Kostenunterschiede zwischen den verschiedenen Querungen sind gewaltig. Ich bin mir sicher, dass der Senat die Variante empfehlen wird, die das beste Resultat für Hamburg erzielt. Am Ende wird die Bürgerschaft auf Grundlage dieser Empfehlung eine Entscheidung treffen, die eine zukunftsfähige Hafenentwicklung sicherstellt und die Leistungsfähigkeit des Standortes weiter vorantreibt. Die Brücke über den Köhlbrand ist heute ein weithin sichtbares Wahrzeichen unserer Stadt, das für Wirtschaftskraft und Prosperität steht. Leider ist das jetzige Bauwerk nicht zu halten, aber es würde der Stadt gut zu Gesicht stehen, wenn eine neue Brücke dessen Platz in der Hamburger Skyline einnimmt.“