Perspektiven für die Hochschulentwicklung – SPD-Fraktion für Anhörung im Herbst

Freitag, 20.06.2014

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Perspektiven der Hochschulentwicklung stellt die SPD-Bürgerschaftsfraktion klar: "Die heutigen Äußerungen von CDU-Fraktionschef Wersich zeigen, dass die Opposition offenbar nur schwer der Versuchung widerstehen kann, den überparteilichen Aufruf der drei ehemaligen Senatsmitglieder für parteipolitische Zwecke zu missbrauchen. Was wir aber brauchen, ist eine sachliche Diskussion über die langfristige Stärkung des Wissenschaftsstandortes Hamburg. Das muss im Vordergrund stehen, parteipolitischer Aktionismus schadet diesem Anliegen. Das weiß auch Herr Wersich", so Philipp-Sebastian Kühn, Fachsprecher Wissenschaft der SPD-Fraktion, am Freitag.

"In den letzten dreieinhalb Jahren wurden seit langem überfällige Weichenstellungen in der Wissenschaftspolitik vorgenommen. Dazu zählen eine verlässliche finanzielle Ausstattung der Hochschulen, die Entscheidung zum Neubau am Campus Bundesstraße und in Bahrenfeld oder auch die Vorlage des neuen Hochschulgesetzes. Wir begrüßen, dass im Hinblick auf die weitere Stärkung des Wissenschaftsstandortes Hamburg, die Wissenschaftsbehörde derzeit eine Perspektiv-Drucksache erarbeitet. Diese wird der Bürgerschaft im Herbst vorliegen. Das ist dann auch der richtige Zeitpunkt, um das Thema ausführlich im zuständigen Fach-Ausschuss der Bürgerschaft zu beraten. Wir werden als SPD-Fraktion dazu unter anderem eine Expertenanhörung beantragen, zu der wir auch Altbürgermeister Klaus von Dohnanyi sowie die beiden ehemaligen Senatoren Wilfried Maier und Wolfgang Peiner einladen möchten. Ihre Hinweise sind uns wichtig", erklärt Kühn.