Planungssicherheit für das UKE

Freitag, 15.02.2013

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat den Vertragsabschluss zwischen Senat und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) begrüßt. "Ich bin sehr glücklich, dass es gelungen ist, mit diesem Vertrag die Zukunftsfähigkeit des UKE zu sichern", sagt Philipp-Sebastian Kühn, Fachsprecher Wissenschaft und Forschung der SPD-Fraktion. "Wir sind überzeugt, dass unser Senat damit seine verlässliche und transparente Politik für die Hochschulen in Hamburg auch in Zeiten der Schuldenbremse fortsetzt. Auch das UKE bekommt die Planungssicherheit, die es für seine Weiterentwicklung auf hohem Niveau braucht. Damit ist jetzt für alle Hochschulen inklusive Staats- und Universitätsbibliothek eine langfristige und verlässliche Perspektive geschaffen worden. Alle Hochschulvereinbarungen machen eines ganz deutlich: Finanzpolitische Solidität und gute Rahmenbedingungen für eine positive Weiterentwicklung des Wissenschaftsstandortes Hamburg können Hand in Hand gehen. Unser Dank gilt ausdrücklich Senatorin Stapelfeldt für ihre geschickte und konsequente Verhandlungsführung, mit der sie die Vereinbarungen jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht hat."