Rekordhoch am Arbeitsmarkt: „Hamburg erholt sich immer schneller vom Corona-Schock“

Freitag, 29.10.2021

Nach den heute von der Agentur für Arbeit veröffentlichten Daten erreicht die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg mit rund 73.900 den tiefsten Stand seit Juli 2020. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 6,8 Prozent gegenüber 8,5 Prozent im Sommer 2020. Auch die Langzeitarbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vormonat um 500 Personen zurückgegangen und liegt nun bei rund 27.600. Ebenfalls stark rückläufig ist der Einsatz der Kurzarbeit: Im Juli 2021 waren knapp 50.000 Beschäftigte von ihr betroffen und damit nur noch ein Viertel des Höchststandes vom Frühjahr 2020. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse erreicht mit 1.020.700 sogar ein neues Allzeithoch.

Dazu Jan Koltze, Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Arbeit und Gewerkschaften: „Das Rekordhoch bei sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung ist ein starkes Signal dafür, dass sich der Hamburger Arbeitsmarkt immer schneller vom Corona-Schock erholt. Die Arbeitslosigkeit sinkt rasch und hat bald wieder das niedrige Vorkrisenniveau erreicht. Wichtig ist jetzt, dass auch die Langzeitarbeitslosigkeit ihren vor einigen Monaten gestarteten Sinkflug fortsetzt. Als rot-grüne Regierungskoalition werden wir diese gute Entwicklung weiter aktiv vorantreiben und dabei vor allem auf zukunftsorientierte Qualifizierung und Weiterbildung setzen: Mit dem erfolgreich angelaufenen Corona-Arbeitsmarktprogramm genauso wie mit unserem Sozialen Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose, den wir im kommenden Jahr weiter ausbauen werden. Auch von der neuen Koalition im Bund erwarten wir, dass die erfolgreichen Ansätze bei Arbeitsmarktpolitik und beruflicher Weiterbildung weiter gestärkt werden.“