Respekt und Dank für Michael Neumann – Nachfolger Andy Grote eine sehr gute Entscheidung

Montag, 18.01.2016

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat mit Respekt auf den Amtsverzicht von Michael Neumann reagiert. "Hamburg, die SPD und ich ganz persönlich haben Michael Neumann unglaublich viel zu verdanken", so SPD-Fraktionschef Andreas Dressel. "Als früherer Fraktionsvorsitzender hat er an zentraler Stelle mit dafür gesorgt, die SPD in Hamburg wieder in Regierungsverantwortung zu führen. Als Innensenator hat er auch in schwierigen Zeiten für Sicherheit in Hamburg gesorgt. Und als Sportsenator war er der zentrale Antreiber der leider im Referendum knapp abgelehnten Olympia-Bewerbung. Michael Neumann hat sich in vielfacher Hinsicht um unsere Stadt verdient gemacht. Wir bedauern, aber respektieren seine Entscheidung und hoffen sehr, dass es kein Abschied von der Politik für immer ist."

Dressel begrüßte die zügige Nachfolgeentscheidung des Bürgermeisters: "Andy Grote kennt als Bezirksamtsleiter in Mitte die Licht- und Schattenseiten unserer Metropole – eine gute Voraussetzung, um Innensenator zu sein. Andy Grote und ich kennen und schätzen uns schon lange, waren vor 15 Jahren gemeinsam Juso-Landessprecher. Andy Grote war vor seinem Weggang nach Mitte in der letzten Wahlperiode ein absoluter Leistungsträger unserer Fraktion, insofern freut sich die ganze Fraktion auf die Zusammenarbeit in neuer Rolle."