Zum Hauptinhalt springen

Rot-Grüne Initiative für mehr Bauprüfer und schnellere Genehmigungen startet

Dienstag, 15.03.2016

Der Senat hat heute die Einstellungsoffensive "Hamburg wächst" vorgestellt, mit der die Bereiche Bauprüfung sowie Stadt- und Landschaftsplanung der Bezirksämter personell gestärkt werden sollen.

 

Dazu Dirk Kienscherf, Fachsprecher Stadtentwicklung der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Wir freuen uns, dass der Senat unsere Initiative aus der Bürgerschaft so zügig umsetzt. Hamburg muss alles dafür tun, dass der dringend benötigte Wohnungsneubau weiter und noch erfolgreicher vorangetrieben wird. Damit das auch gelingen kann, ist eine deutliche personelle Stärkung der Bezirke in den Bereichen Bau- und Stadtplanung unerlässlich. Nur so kann auch in größerem Umfang die Bearbeitung von Bauanträgen und Bebauungsplänen zeitnah umgesetzt werden."

 

Angesichts der hohen Zahl an Zuzüglern aus anderen Bundesländern und geflüchteten Menschen, die über längere Zeit oder dauerhaft bei uns bleiben, besteht aus Sicht der SPD-Fraktion kurzfristiger Handlungsbedarf, um die Wohnungsneubauzahlen weiter zu steigern – damit Wohnen für alle in Hamburg auch bezahlbar bleibt. Kienscherf: "Bereits Ende des kommenden Jahrzehnts wird die Stadt möglicherweise zwei Millionen Einwohner haben. Mit der Einstellungsoffensive für rund 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen wir die Bezirke für die gewachsenen Aufgaben fit, verkürzen die Verfahren und geben ein wichtiges Signal: Rot-Grün steht zum Bündnis für das Wohnen. Keine andere Stadt fördert so intensiv den Bau von neuen und bezahlbaren Wohnungen und stärkt zugleich den Mieterschutz wie Hamburg. Wir schaffen für alle Mieterinnen und Mieter, für die Eigenheimbauer und für die Wohnungswirtschaft den Rahmen für eine gelungene Entwicklung ihrer Stadt, damit Hamburg die attraktive und lebenswerte Metropole bleibt, die sie ist."