Rot-Grüne Sanierungsinitiative – HoheLuftschiff instand setzen, Kinder- und Jugendkultur stärken

Donnerstag, 17.11.2016

Aus Mitteln des Sanierungsfonds Hamburg 2020 sollen dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen des Kinder- und Jugendtheaters HoheLuftschiff am Kaiser-Friedrich-Ufer unterstützt werden. Eine entsprechende Initiative, die Mittel in Höhe von 205.000 Euro bereitstellt, bringen die Fraktionen von SPD und Grünen zur nächsten Bürgerschaftssitzung am 30. November ein. Bereits im Juli 2016 hatte die Bezirksversammlung Eimsbüttel einstimmig ihre Bereitschaft erklärt, die Sanierung aus bezirklichen Sondermitteln in Höhe von bis zu 100.000 Euro zu fördern, so dass jetzt insgesamt 305.000 Euro zur Verfügung stehen.

Dazu Dr. Isabella Vértes-Schütter, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: "Das Theater Zeppelin auf dem HoheLuftschiff leistet einen unschätzbaren Beitrag für die freie Kinder- und Jugendtheaterszene in unserer Stadt. Mit unserem Antrag unterstützen wir die dringend erforderliche Sanierung des Theaterschiffs, wodurch ein ganzjähriger Spielbetrieb und ein größeres Angebot für Kinder und Jugendliche ermöglicht werden."

Dazu der Eimsbütteler SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Uwe Giffei: "Das HoheLuftschiff mit seiner dazugehörigen Theaterschule ist eine Eimsbütteler Institution, die von der Isebek nicht mehr wegzudenken ist. Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, den Fortbestand dieser ganz besonderen, schwimmenden Bühne an diesem wunderschönen Ort zu sichern. Der Anstoß dazu kam aus der Bezirksversammlung. Der heutige Tag steht deshalb auch für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Stadtteil, Bezirk und Bürgerschaft. Frau Grau und ihr Team leisten hier großartige Arbeit. Für viele Kinder und Jugendliche nicht nur aus Eimsbüttel war und ist das Hoheluftschiff die erste ‚echte‘ Bühne in ihrem Leben, auf der sie sich ausprobieren und einmal im Scheinwerferlicht stehen durften. Mit diesem Antrag schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Es freut mich besonders, dass durch die Mittel aus Bezirksversammlung und Sanierungsfonds die baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden können, dass auch Kinder mit motorischen Einschränkungen im Bauch dieser herrlichen Schute aktiv oder auch als Publikum dabei sein können."

Dazu René Gögge, kulturpolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: "Das HoheLuftschiff ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Theater auf einem sehr hohen Niveau zu spielen. Es ist ein Ort, an dem sich junge Menschen unterschiedlicher sozialer Milieus begegnen, miteinander arbeiten, ihre Talente entwickeln und gemeinsam Spaß haben. Die Begeisterung für das Theater kann den Grundstein für eine Karriere in diesem Bereich legen. Solche Projekte braucht unsere Stadt!"

Dazu Dr. Stefanie von Berg, Bürgerschaftsabgeordnete der Grünen aus dem Wahlkreis Eimsbüttel-West, Stellingen, Eidelstedt: "Das HoheLuftschiff in Eimsbüttel ist viel mehr als nur ein Theater auf dem Wasser. Die schwimmende Bühne auf dem Isebekkanal ist eine wertvolle kulturelle Einrichtung, die neue Impulse für die Kinder- und Jugendkultur Hamburgs setzt. Junge Menschen können sich hier ausprobieren, die eigene Kreativität ausleben und persönliche Ideen verwirklichen. Uns Grünen ist es daher sehr wichtig, einen Beitrag dazu zu leisten, diese tagtägliche Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern weiterhin zu ermöglichen. Besonders positiv sehe ich die zukünftig barriereärmere Gestaltung des Schiffes. So wird es allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, die Theatervorstellungen problemlos zu besuchen, um an der jungen Kunst- und Kulturszene Hamburgs teilzuhaben."

Hintergrund:

Die Sanierungsmittel der Bürgerschaft und des Bezirks sind für eine Rundum-Dämmung des Fußbodens und der Rumpfwände, eine wetterfeste Dachkonstruktion für ein winterfestes Foyer und eine neue Heizungsanlage vorgesehen. Zudem soll eine Sanierung der Wasser- und Abwasserversorgung und der Bestandstreppen erfolgen. Der Einbau eines Treppenfahrstuhls und einer behindertengerechten Toilette gestalten das Theaterschiff barrierearm.