Rot-Grüne Sanierungsinitiative – Wandse-Grünzug wird aufgewertet

Mittwoch, 29.06.2016

Auf Initiative von Rot-Grün beschließt die Bürgerschaft heute eine Sanierung des Wandse-Wanderwegs. Zwischen dem Eilbektal und dem Wandsbeker Mühlenteich nahe dem S-Bahnhof Friedrichsberg soll die Grün- und Wegeverbindung aufgewertet werden. Dafür will die Regierungskoalition 380.000 Euro aus dem Sanierungsfonds bereitstellen. Defekte Bänke und verrottete Geländer, steile Treppen sowie holprige Wege sollen erneuert und barrierefrei werden. Damit soll auch die fußläufige Anbindung zwischen dem Wohngebiet Parkquartier Eilbek (ehemaliges Krankenhaus Eilbek) und dem neuen Quartier Brauhausviertel (Wandsbek) sowie den dortigen Einrichtungen Kulturschloss und dem neuen Kinderhaus am Mühlenteich attraktiver werden.

Dazu die beiden Wandsbeker SPD-Wahlkreisabgeordneten Barbara Duden und Uwe Lohmann: "Mit den jetzt geplanten Maßnahmen stärken wir entscheidend den Wandse-Grünzug im Herzen Wandsbeks. Für uns ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität von Grünanlagen gerade in verdichteten innerstädtischen Gebieten ein Thema von besonderer Bedeutung, denn sie erfüllen eine wichtige Naherholungsfunktion. Gerade der Übergang vom Eilbektal zum Mühlenteich ist für die Nutzung des Natur- und Erholungspotentials der Wandse eine Schlüsselstelle."

Dazu Olaf Duge, wohnungspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: "Ich freue mich, dass dieser zentrale Teil des Wandse Wanderweges vom wiesengrünen Eilbektal zum Mühlenteichpark attraktiv und für alle begehbar wird – auch mit Kinderwagen. Mit besseren Sitzgelegenheiten und der Grünaufwertung erhöhen wir maßgeblich die Aufenthaltsqualität an der Wandse. Gerade in einem Stadtteil mit zunehmender Einwohnerdichte ist der sanierte Grünzug als Bewegungs- und Erholungsoase abseits vom Straßenverkehr besonders wertvoll. Dies ist ein gutes Beispiel für die Leitlinie 'Mehr Stadt in der Stadt' – innerstädtischer Wohnungsbau und gleichzeitig attraktivere und stadtteilbezogene Grünanlagen."