Zum Hauptinhalt springen

Rugbarth: "Vergütungsbericht setzt wichtiges Zeichen für mehr Transparenz"

Dienstag, 29.04.2014

Die SPD-Fraktion sieht in dem heute vom Senat beschlossenen Vergütungsbericht ein wichtiges Zeichen für mehr Transparenz. Dazu Andrea Rugbarth, Fachsprecherin Öffentliche Unternehmen der SPD-Fraktion: "Jede Bürgerin und jeder Bürger dieser Stadt kann sich durch diesen Bericht informieren, was die Leitungen der städtischen Unternehmen verdienen. Das war überfällig und es ist gut, dass wir bei den Vorstandsvergütungen zukünftig regelmäßig größtmögliche Transparenz haben. Mit unserem Antrag haben wir die Basis dafür geschaffen. Damit wird eine wesentliche Vorgabe des Transparenzgesetzes schon vor dem Start des Informationsregisters erfüllt. Das schafft Vergleichbarkeit und wird die zukünftigen Regelungen und Vereinbarungen mit den Vorständen sicherlich positiv beeinflussen."

 

Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde im vergangenen Jahr beschlossen, die Bürgerschaft in Zukunft turnusmäßig über die Vergütung der Vorstände und Geschäftsführungen Hamburger Beteiligungen zu informieren. Rugbarth: "Es ist von großer Bedeutung, dass die Vergütungen für alle Beteiligten, aber auch für die Steuerzahler und Nutznießer der öffentlichen Unternehmen, nachvollziehbar sind. Insbesondere vor dem Hintergrund der immer wieder geführten Diskussion um die Angemessenheit von Managervergütungen ist es nur konsequent, dass Hamburg in seinem Einflussbereich vorangeht."