Senator Wersich: Wieder mal ein Freispruch in eigener Sache

Freitag, 17.04.2009

Als „irreführend“ hat SPD-Familienexpertin Carola Veit die Vorlage eines so genannten „Expertenberichts“ zum Todesfall Lara bezeichnet. „Der im Hause Wersich erstellte Bericht gibt in erster Linie die Sichtweise des verantwortlichen Sozialsenators wieder – ohne dass die Sozialbehörde auch Gegenstand der Kritik wäre. Mit dem so genannten Expertenpapier verschafft sich Wersich auf diese Weise einen Freispruch in eigener Sache - wieder einmal“, sagte Veit.

Der Sozialsenator schiebe die Verantwortung nach unten ab. „Am Ende erwischt es das letzte Glied der Kette. Am Ende wird ein Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialen Dienste verantwortlich gemacht“, sagte Veit. „Senator Wersich drückt sich um seine Verantwortung. Denn wenn er sie übernehmen würde, müsste er zurücktreten.“

Veit betonte, es habe eine „Kette von Fehlern und Missachtungen von Regeln“ gegeben. Dass dies nicht rechtzeitig aufgefallen ist, sei auch auf Versäumnisse der verantwortlichen Sozialbehörde bei Aufsicht, Dokumentation und Rahmenbedingungen zurückzuführen.