Sommertour der SPD-Fraktion beginnt im Gewerkschaftshaus

Freitag, 11.07.2014

Zum Auftakt der diesjährigen Sommertour kamen am Donnerstag SPD-Fraktionschef Andreas Dressel, Gewerkschaftskoordinator Wolfgang Rose und der Arbeitsmarktexperte Jens-Peter Schwieger mit der DGB-Chefin Katja Karger, dem BCE-Bezirksleiter Jan Eulen und weiteren Spitzenvertretern der Gewerkschaften zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammen.

Dressel: "Die Gewerkschaften sind für uns ein sehr bedeutender Gesprächspartner. Unsere Vorreiterrolle beim Mindestlohn und das neue Personalvertretungsgesetz für den Öffentlichen Dienst in Hamburg sind nur zwei wichtige Zeichen für unser gemeinsames Engagement für Gute Arbeit in Hamburg."

"Wir haben die Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Hamburg mit unserer Politik deutlich verbessert", erklärte Rose, "gebührenfreie Kita-Versorgung, Ganztagsunterricht und kleine Klassen an den Schulen, die Abschaffung der Studiengebühren und 30.000 neue Wohnungen stärken die soziale Lage der Beschäftigten." Und Schwieger ergänzt: "In der Arbeitsmarktpolitik haben wir einiges erreicht, wollen aber unsere Programme für die Förderung der Langzeitarbeitslosen noch einmal verstärken."

Ein weiteres Thema beim Treffen mit den Gewerkschaften war die Debatte über das Hamburger Wahlrecht. Dressel: "Die Gewerkschaften repräsentieren hunderttausende Arbeitnehmer, Arbeitslose und Rentner, also die wirkliche Mitte der Gesellschaft. Deshalb interessiert uns sehr, wie die Gewerkschaften die Erfahrung der Bezirksversammlungswahl unter dem Gesichtspunkt von mehr Demokratie einschätzen."