SPD-Bürgerschaftsabgeordnete besuchen Treffen von 100 Hansestädten in Litauen

Freitag, 20.05.2011

20.05.2011 - Heute morgen sind die SPD-Abgeordneten Uwe Lohmann und Jan Balcke zu einer dreitägigen Reise zum 31. Internationalen Hansetag in die litauische Stadt Kaunas aufgebrochen. In der Stadt am Zusammenfluss von Neris und Nemunas (Nebel) kommen vom 19. bis 22. Mai mehr als eintausend Vertreter aus einhundert Hansestädten zusammen.

"Die Vernetzung mit unseren Nachbarn der Ostsee-Region ist ein wichtiger Baustein Hamburger Wirtschaftspolitik", sagt Jan Balcke, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. "Gerade für eine internationale Handelsmetropole wie Hamburg ist es wichtig, in regelmäßigem Austausch mit den Partnern zu stehen. Für den Logistikstandort Hamburg sind verlässliche und gute Verbindungen in alle Welt zwingend erforderlich. Die Ostsee-Anrainer stellen dabei eine besonders wichtig Gruppe dar."

Uwe Lohmann, Mitglied im Sozial- und im Europaausschuss der Bürgerschaft, ergänzt: "In den vergangenen Jahren wurde vom CDU-geführten Senat der Austausch im Rahmen der Hansetage vernachlässigt. Das werden wir ändern und den aktiven Dialog mit unseren Partnern und Freunden in Nah und Fern suchen. Dabei werden wir insbesondere über die Angleichung der Sozialsysteme sprechen."

Das traditionelle Netzwerk der Hanse wurde 1980 wiederbelebt und umfasst heute als freiwilliger Verbund rund einhundert ehemalige Hansestädte oder der Hanse nahestehende Städte in Nordeuropa. In diesem Jahr ist Kaunas Ausrichter und bietet ein umfangreiches Programm mit mittelalterlichen Festen und Attraktionen, Tagungen sowie Kultur- und Musikveranstaltungen.

Im Jahr 2012 ist Lüneburg Ausrichter des Internationalen Hansetages.