SPD-Fraktion spricht sich für StadtRAD-Ausbau aus, aber nicht auf Kosten des ÖPNV

Mittwoch, 26.02.2014

Die SPD-Fraktion unterstützt die Forderung nach einem Ausbau des StadtRAD-Netzes. Jedoch darf das nicht zulasten des ÖPNV gehen, wie es die Grünen vorschlagen. Die SPD-Fraktion bringt deshalb heute einen eigenen Antrag in die Bürgerschaft ein, der auf eine seriöse Finanzierung weiterer StadtRAD-Stationen setzt. Dazu Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Fraktion: "Wir freuen uns über den Erfolg des StadtRAD-Systems, immerhin war es die SPD, die bereits 2005 ein Fahrradleihsystem für Hamburg gefordert hatte. Und wir wünschen uns, dass StadtRAD auf weitere Stadtteile und Bezirke ausgeweitet wird. Der Vorschlag der Grünen ist jedoch nicht seriös durchfinanziert: Bau und Betrieb von 50 weiteren Stationen wären deutlich teurer als die genannten 500.000 Euro. Außerdem können wir den Ausbau von StadtRAD doch nicht damit finanzieren, indem wir beim Busverkehr sparen!"

Die SPD-Fraktion schlägt deshalb vor, zunächst die Kooperationen mit Dritten auszuweiten. Dazu gibt es bereits gute Beispiele, so etwa für die Station Troplowitzstraße, die im Frühjahr unter finanzieller Beteiligen der ansässigen Firmen gebaut wird. In Mitte Altona haben sich Investoren ebenfalls verpflichtet, zwei neue StadtRAD-Stationen auf eigene Kosten zu bauen.

Pochnicht weiter: "Für die Weiterentwicklung des StadtRAD-Systems brauchen wir eine solide Planung und Finanzierung. Und ich bin sicher, dass wir den Ausbau in den nächsten Jahren weiter voranbringen. Solche Anträge wie ihn heute die Grünen stellen, sind dabei weder nötig noch hilfreich."