SPD-Fraktion unterstützt die Arbeit der Zukunftskommission Sport und spricht ihr das Vertrauen aus

Mittwoch, 10.04.2013

Die SPD-Fraktion hält an der Autonomie des Sports fest und unterstützt die eigenständige Arbeit der Zukunftskommission. Entgegen dem Antrag der Grünen zur heutigen Bürgerschaft betont die Fachsprecherin Sport der SPD-Fraktion Juliane Timmermann: "Die Zukunftskommission Sport hat unser volles Vertrauen und wir lehnen eine parteipolitische Einflussnahme auf dieses unabhängige Gremium ab. Das Engagement der Akteure im Rahmen der Dekadenstrategie Sport und die sehr gute Zusammenarbeit in der Zukunftskommission und allen Arbeitskreisen gilt es zu stützen und nicht durch Kontrollversuche des Parlaments zu behindern. Es ist ein Erfolg des jetzigen Senats, dass es gelungen ist, in Hamburg ein verbindendes Element für den Sport zu entwickeln. Der Hamburger Sport hat sich hinter der Dekadenstrategie versammelt und wird die Sportentwicklung voranbringen."

Timmermann weiter: "Wir als Abgeordnete der Bürgerschaft werden jährlich umfassend und transparent durch den Sportbericht informiert. Durch die Vorlage eines Sportberichts, den es in der Vergangenheit nie gab, ist eine transparente und öffentliche Diskussion über die weitere Entwicklung möglich. Hier würde ich mir auch inhaltliche Impulse durch andere Fraktionen in der Bürgerschaft wünschen, anstatt weitere Kontrolle zu fordern. Die Autonomie des Sports sollten wir alle im Parlament wertschätzen."

Hintergrund:

Im Januar 2009 hatte die Bürgerschaft beschlossen, einen Sportentwicklungsplan aufzustellen. Es folgte eine wissenschaftliche Evaluierung der Sportlandschaft in Hamburg, die Ergebnisse wurden im Dezember 2010 an die Stadt übergeben. Der SPD-Senat hat mit der Dekadenstrategie Sport, die von der Zukunftskommission vorgelegte Dekadenstrategie "HamburgmachtSport" übernommen und der Bürgerschaft im Januar 2012 zur Kenntnis gegeben. Der Sportausschuss hat sich unter anderem im Mai letzten Jahres mit der Dekadenstrategie befasst. Die Zukunftskommission Sport ist nicht Teil der Hamburgischen Verwaltung und spiegelt vielmehr die Autonomie des Sports wider. Sie ist ein beratendes Gremium, Beschlüsse werden durch die Bürgerschaft und die beteiligten Institutionen eigenständig gefällt.