SPD-Fraktion zum Tod von Barbara Kisseler – Dressel: "Sie war ein Glücksfall für unsere Stadt"

Montag, 10.10.2016

Die SPD-Bürgerschaftsfraktion hat bestürzt auf die Nachricht vom Tod Barbara Kisselers reagiert. Fraktionschef Andreas Dressel: "Wir sind sehr traurig. Die Berufung von Barbara Kisseler als Kultursenatorin 2011 war ein Glücksfall für unsere Stadt. Sie hat sich um Hamburg in herausragender Weise verdient gemacht. Mit ihr verlieren wir eine enorm engagierte Kämpferin für die Kulturschaffenden in unserer Stadt. Sie hat maßgeblich dafür gesorgt, den Bau der Elbphilharmonie auf die richtige Bahn zu setzen. Umso tragischer ist es, dass sie die Eröffnung des Konzerthauses nun nicht mehr persönlich miterleben kann. Aber auch viele andere Projekte sind untrennbar mit ihrem Namen verbunden. Mit ihrer Tatkraft, ihrer Beharrlichkeit, ihrem brillanten Intellekt und nicht zuletzt ihrem Charme hat Barbara Kisseler die Kulturpolitik dieser Stadt geprägt – und das wird bleiben. Die SPD-Fraktion ist ihr unendlich dankbar und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann, ihrer Familie und ihren Freunden."