SPD-Fraktionschef Andreas Dressel zum Tod von Siegfried Lenz

Dienstag, 07.10.2014

Mit tiefer Trauer hat die SPD-Fraktion heute den Tod von Hamburgs Ehrenbürger Siegfried Lenz vernommen. "Wir verneigen uns vor einer großen Hamburger Persönlichkeit. Siegfried Lenz war nicht nur einer der bedeutendsten und meistgelesenen Schriftsteller der deutschsprachigen Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur, als kritischer Geist hat er die Geschicke unserer Stadt und unseres Landes über viele Jahrzehnte begleitet und mitgeprägt. Erinnert sei zum Beispiel an das Jahr 1970, als er zusammen mit Günter Grass in Begleitung von Bundeskanzler Willy Brandt zur Unterzeichnung des deutsch-polnischen Vertrages nach Warschau reiste und sich damit als geborener Ostpreuße für die Versöhnung zwischen beiden Ländern engagierte. Siegfried Lenz hat über 50 Jahre als Autor in Hamburg gelebt und gearbeitet, davon zeugen viele Eindrücke und Erlebnisse, die Eingang in sein literarisches Werk gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass auch kommende Generationen die Bücher von Siegfried Lenz mit großem Gewinn lesen werden."