Sportbilanz 2019 bis heute: Mit guten und modernen Sportorten fit für die Zukunft

Mittwoch, 11.08.2021

Hamburg investiert auch in der Krise große Beträge in die sportliche Infrastruktur. Das ergibt die Antwort des Senats auf eine Schriftliche Kleine Anfrage (siehe Anlage) der sportpolitischen Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Juliane Timmermann. Seit Anfang 2019 wurden 127 öffentliche Sportanlagen für 265 Millionen Euro fertiggestellt oder befinden sich derzeit im Bau. Weitere 218 Baumaßnahmen für eine moderne öffentliche Sportinfrastruktur, die in Höhe von knapp 425 Millionen Euro bereits eingeplant sind, kommen hinzu. Damit ist Hamburg deutschlandweit Vorreiter für eine gelungene und für alle zugängliche sportliche Infrastruktur.

Dazu Juliane Timmermann, sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Es ist beindruckend, mit welcher positiven Dynamik sich Hamburgs Sportstätten entwickeln. Alle Beteiligten ziehen hier an einem Strang, denn klar ist: Moderne staatliche Sportanlagen sind ein essentieller Baustein der öffentlichen Daseinsvorsorge für alle Hamburgerinnen und Hamburger. Neben Großprojekten der Stadt, wie der kompletten Sanierung und Modernisierung der denkmalgeschützten Schwimmoper, wird auch wieder einmal deutlich, welches enorme Engagement und Potenzial in der Hamburger Sportlandschaft steckt.

Die Vereine und Verbände haben zusammen 257 Maßnahmen für zeitgemäße Sportanlagen überall in unserer Nachbarschaft auf den Weg gebracht. Über 26,5 Millionen Euro wurden so in die Vereinssportstätten investiert. Der seit 2016 bestehende Sportförderkredit rundet die Förderung der Hamburger Sportinfrastruktur passgenau ab. Mit fast 15 Millionen Euro konnten die Sportförderkredite dabei helfen, leistungsfähige Sportanlagen in allen Bezirken zu entwickeln. Gern haben wir den Kreditrahmen mit dem neuen Haushalt auf 20 Millionen Euro noch einmal verdoppelt. Mit guten und modernen Sportorten wollen wir Hamburg weiterhin fit für die Zukunft machen.“