StadtRad-Ausbau kommt weiter voran – Vier neue Stationen in Wandsbek in Betrieb gegangen

Dienstag, 05.04.2016

Heute sind vier von sechs neuen StadtRad-Stationen in Wandsbek an den Start gegangen. An den Standorten Rahlstedter Weg/Berner Heerweg (U-Bahnhof Farmsen), Gründgensstraße/César-Klein-Ring (Steilshoop), Friedrich-Ebert-Damm/Helbingtwiete (Wandsbek), Charlie-Mills-Straße/Friedrich-Ebert-Damm (Tonndorf) können die Nutzerinnen und Nutzer künftig circa 40 StadtRäder an 67 Stellplätzen finden.

Dazu Lars Pochnicht, Radverkehrsexperte der SPD-Fraktion: "Das StadtRad steht jetzt noch mehr Hamburgerinnen und Hamburgern zur Verfügung. Mit unserem Ausbauprogramm sind nun vier weitere Stadtteile mit dabei. Über eine viertelmillion Kundinnen und Kunden nutzen pro Jahr das Hamburger StadtRad. Es ist damit das am stärksten genutzte Leihsystem für Fahrräder in Deutschland und gehört zu den erfolgreichsten in ganz Europa. Diesen Trend wollen wir mit der Inbetriebnahme weiterer Stationen verstärken, um die Nutzung des Fahrrads als flexibles Verkehrsmittel im Alltag noch attraktiver zu machen."

Zwei weitere Stationen sind derzeit in der Umsetzung. In Kürze soll die Station an der U-Bahn Trabrennbahn in Farmsen dazukommen. Die sechste Station folgt voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres am U-Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt im Rahmen der Neugestaltung des Ostpreußenplatz.