Statt neuer Strukturdebatten – Stadtteilschulen weiter stärken

Mittwoch, 29.06.2016

In der heutigen Aktuellen Stunde der Bürgerschaft hat die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Barbara Duden davor gewarnt, beim Thema Stadtteilschulen in Schwarzmalerei zu verfallen und neue Strukturdebatten anzustoßen: "Eine neue Schulform wie die erst seit 2010 bestehende Stadtteilschule zu etablieren und weiterzuentwickeln braucht Zeit. Natürlich gilt es, aktuelle Schwierigkeiten zu identifizieren und darauf zu reagieren. Wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir dem – übrigens bundesweiten – Trend der steigenden Gymnasialanmeldungen durch Stärkung der Stadtteilschulen entgegenwirken können. Den angestoßenen Dialog halte ich daher für sehr wichtig. Es gilt, die Stadtteilschulen zu stärken und nicht schlechtzureden. Was den Schulen gerade nicht hilft, ist eine neue Strukturdebatte. Wir stehen klar zum Hamburger Schulfrieden."

Für die Schulanwahl maßgeblich sei insbesondere auch die öffentliche Wahrnehmung, so Duden weiter: "Daher müssen wir alle dafür sorgen, die Stärken der Stadtteilschulen noch deutlicher zu machen. Die Stadtteilschulen leisten eben nicht nur gute Arbeit in den Bereichen Integration und Inklusion und sorgen für mehr Bildungsgerechtigkeit. Sie bieten gerade auch für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gute Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das muss immer wieder in den Mittelpunkt gerückt werden, auch um etwaige Vorbehalte zu entkräften."