Straßenzustandsbericht 2020: „Der Erhalt der Straßeninfrastruktur ist eine Daueraufgabe, die nie beendet sein wird“

Dienstag, 15.11.2022

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat heute den Straßenzustandsbericht 2020 vorgestellt. Er zeigt, dass Hamburg den von 2011 bis 2018 stark verbesserten Straßenzustand in den letzten Jahren auf gutem Niveau erhalten hat.

Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Hamburgs Straßen sanieren sich nicht von allein. Sie werden täglich stark beansprucht und müssen laufend in Stand gehalten werden. Wir haben 2011 von den CDU-Senaten ein Straßennetz übernommen, das sich in einem katastrophalen Zustand befunden hat. Mit größten Anstrengungen im Bereich Straßenbau, verbunden mit den häufig gescholtenen Baustellen, haben wir es geschafft, auf ein insgesamt gutes Niveau zu kommen. Der neueste Straßenzustandsbericht führt eindrucksvoll vor Augen: Der Erhalt der Straßeninfrastruktur ist eine Daueraufgabe, die nie beendet sein wird. Die bisherige Sanierungsleistung muss mindestens gehalten werden, um nicht wieder in eine Abwärtsspirale zu geraten. Dazu müssen wir unsere Anstrengungen, auch mithilfe neuer digitaler Erfassungssysteme, weiter erhöhen.“